Seeverkehrswirtschaft
Seehandel im Fadenkreuz
von Ludolf Baron von Löwenstern Nicht jedermann ist bekannt, welch große Bedeutung die Seewege für die Weltwirtschaft und gerade auch für unsere Nation darstellen: Mehr als 90 % des Welthandels…
weiter lesen...„Secure Economy“ und die maritimen Interessen der Bundesrepublik
von Ludolf Baron von Löwenstern Hamburg – das ist ein Superlativ. Dieser Hafen ist zum zweitgrößten Umschlagplatz in Europa avanciert und hat sich zum wichtigsten europäischen Brückenkopf in den pazifischen…
weiter lesen...Pressemitteilung: Rhenus Bulk Terminal Wilhelmshaven gut aufgestellt für wachsende Mengen beim Kohleumschlag
Donnerstag, 17. Oktober 2013 Unter einem neuen Namen firmiert das Angebot der Rhenus Midgard für einen effizienten Massengutumschlag in Wilhelmshaven: Als Rhenus Bulk Terminal Wilhelmshaven (BTW) tritt der Hafenlogistiker…
weiter lesen...Pressemitteilung: Neue Zugrelation zum Container Terminal Wilhelmshaven im JadeWeserPort
Eisenbahnverkehrsunternehmen e.g.o.o. nimmt wöchentlichen Dienst auf Wilhelmshaven, 20. September 2013 – Die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH (e.g.o.o.) hat heute erstmals den Container Terminal Wilhelmshaven im JadeWeserPort angefahren. Der…
weiter lesen...Pressemitteilung: Maritime Wirtschaft findet auch in NRW statt
Maritime Wirtschaft findet auch in NRW statt IHK Nord und Niederrheinische IHK tauschen sich über maritime Themen aus „Die maritime Wirtschaft ist ein bundesweites Netzwerk und ein Wachstumsmotor für…
weiter lesen...Hamburger Hafen will Bahnanteil im Containertransport mit Nordrhein-Westfalen ausbauen
Deutschlands größtes Bundesland Nordrhein-Westfalen ist für den Hamburger Hafen eines der aufkommensstärksten Bundes-länder im Container-Hinterlandverkehr. Insgesamt nehmen pro Jahr rund 500.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer)als Import- oder Exportladung den Weg über Europas…
weiter lesen...SEEMP – Reederei Ahrenkiel erhält Energieeffizienz-Zertifikat.
Das Containerschiff “AS Scotia” erfüllt bereits jetzt die Anforderungen des Energieeffizienzplans, der ab Januar 2013 verpflichtend ist. Der von der IMO beschlossene Energieeffizienzplan sieht vor, im Schiffsbetrieb Brennstoff einzusparen und…
weiter lesen...Neue GL-Vorschriften für Crew Boats.
Erstmalig stellt der GL neue Klassifikationsvorschriften für Crew Boats vor. Diese speziellen Schiffe transportieren das Personal für den Betrieb und die Wartung von Offshorewindanlagen. Die Vorschriften, die am 1. Mai…
weiter lesen...PIRATERIEBEKÄMPFUNG AN LAND: MARITIME OPTIONEN DEUTSCHLANDS.
Dass der Piraterie nur mit Einsätzen auf See beizukommen wäre, gilt schon lange als Mär. Vor allem die Infrastruktur der Piraten an der Küste stellt ein relativ klar auszumachendes Ziel dar,…
weiter lesen...Bedrohte Meerenge – Die Straße von Hormus und die Iran-Krise.
Die Straße von Hormus ist ein strategisch bedeutendes Nadelöhr für die weltweite Ölversorgung aus dem Persischen Golf. Mit den wiederholten Drohungen des Iran, sie im Falle einer Zuspitzung der Auseinandersetzung…
weiter lesen...