Maritime Sicherheit

Die nukleare Frage ist wieder akut

6. Juli 2020

Rüstungskontrolle und nukleare Teilhabe Im Jahr 2010 haben der damalige US- Präsident Barack Obama und sein rus­sischer Amtskollege Dmitri Medwedew den Vertrag New START (Strategic Arms Reduction Treaty) geschlossen, der…

weiter lesen...

Mehrzweckkampfschiff MKS 180 nimmt parlamentarische Hürde

18. Juni 2020

Der Deutsche Bundestag hat am 17. Juni 2020 (welch geschichtsträchtiges Datum!) neben anderen Rüstungsvorhaben das Mehrzweckkampfschiff 180 beraten. Sowohl Verteidigungs- als auch im Haushaltsausschuss billigten die 25-Millionen-Eurovorlage und willigten in…

weiter lesen...

Kalter Krieg, neu aufgelegt

5. Juni 2020

Klimawandel schafft in der Arktis Tatsachen. Bereits heute – zunehmend aber im Verlauf der nächsten Jahrzehnte – ermöglicht die schwindende Eisdecke den Zugang zu ergiebigen Rohstoffvorkommen; neue, durch Handels- und…

weiter lesen...

Gädechens fordert fünf neue Korvetten K130 für die Deutsche Marine

28. Mai 2020

  Der CDU Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens fordert den Ersatz der fünf ab 2008 in Dienst gestellten Korvetten der Klasse K130 durch Neubauten. Der Marineexperte sieht gute Chancen, dass eine entsprechende…

weiter lesen...

Ideal für Katastrophenschutz- und Krisenstäbe

20. Mai 2020

Ideal für Katastrophenschutz- und Krisenstäbe: Aktualisiertes E-Learning-Modul „Der Nachrichtenvordruck (4-fach-Vordruck)“ Der Nachrichtenvordruck, auch 4-fach-Vordruck genannt, wird von beinahe allen Stäben des Katastrophenschutzes für die interne Kommunikation genutzt. Allerdings sollten Einsatz…

weiter lesen...

China strebt auf das Meer hinaus

16. Mai 2020

Am 12. April 2018 nahm Xi Jinping, Präsident der Volksrepublik China, im Südchinesischen Meer eine der größten Flottenparaden in der Geschichte der Marine der Volksbefreiungsarmee ab. In diesem Rahmen hielt…

weiter lesen...

COVID-19 und die künftige Bedeutung maritimer Sicherheit[1]

6. Mai 2020

Eine Welt am Abgrund? Im April 2020 verharrt unsere bisher bekannte Welt in einer Starre. In vielen Staaten sind die gewohnte Freizügigkeit und Bewegungsfreiheit drastisch eingeschränkt, die Wirtschaft nahezu in…

weiter lesen...

Russische Marine mit Arktis-Ambitionen

21. April 2020

Noch während der Bauphase wurde das erste Schiff des Projekts 23550 am 19. April 2018 auf den Namen des russischen Konteradmirals und Polarforschers Iwan Papanin getauft. Doch erst am 25.…

weiter lesen...

Übergabe des dritten U-Bootes an Ägypten

14. April 2020

Am 9. April 2020 wurde „S43″, Hull-Nummer 867, an die Marine der Arabischen Republik Ägypten übergeben. Aus der Pressemitteilung der Werft geht hervor, dass die Zeremonie im engsten Kreis stattfand.…

weiter lesen...

Ostsee: Nato begegnet russischer Präsenz

4. April 2020

  Der obige Beitrag erschien am 02. April 2020 im THB (Täglicher Hafenbericht) Deutsche Schifffahrts-Zeitung der DVV Media Group GmbH Hamburg  und wird mit freundlicher Genehmigung der Redaktion THB in…

weiter lesen...
  • Newsletter abonnieren

    Immer die aktuellsten Nachrichten automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach!

    Mit Absenden der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzvereinbarung.
  • Kommende Veranstaltungen

    1. Zukünftige Energieversorgung für mobile Systeme der Bundeswehr

      9. September - 07:30 bis 10. September - 14:45
    2. 22. DWT-Marineworkshop – Chancen der 4. Industriellen Revolution für die Flotte

      21. September bis 24. September
    3. Maritime Convention

      3. November