Maritime Sicherheit

Pivot to Asia und der damit verbundene Bedeutungsverlust Europas. Eine geostrategische Perspektive

17. September 2020

Wenn Donald Trump den Abzug von ca. 12.000 US-Soldaten ankündigt, handelt es sich dabei weder um einen „Rachefeldzug“ gegen das NATO-Mitglied Deutschland, das seine Beiträge nicht erhöhen will, noch um…

weiter lesen...

Fregatte “Hamburg” in schwierigem Fahrwasser

11. September 2020

Anfang August lief die Fregatte Ham­burg für knapp fünf Monate in Rich­tung Mittelmeer aus. Die Besatzung sieht einem kniffligen Einsatz entgegen, der zu­dem coronabedingt mit hoher Wahrschein­lichkeit keinen Landgang mit…

weiter lesen...

Testgelände für Partnerschaft mit der NATO

1. September 2020

Dreizehn lateinamerikanische Staaten beteiligen sich an internationalen Frie­denseinsätzen, humanitären Einsätzen oder multinationalen Einsätzen zur Sicherung der Meere. Häufige Einsatzorte sind Afrika und der Mittlere Osten. Das eingesetzte Personal variiert dem…

weiter lesen...

Marineschiffe helfen beim Beirut-Desaster

15. August 2020

Während in der Hafenstadt Beirut die Aufräumarbeiten nach der gewaltigen Explosion am vergangenen Dienstag weiter auf Hochtouren laufen und dabei nach Opfern oder gar Überlebenden gesucht wird,… Der obige Beitrag…

weiter lesen...

“Hamburg” leistet Pionierarbeit

1. August 2020

“Eine Hauptaufgabe des Schiffes wird darin bestehen, mit für die Umsetzung des durch den UN-Sicherheitsrat verhängten Waffenembargos gegen Libyen zu sorgen…. Der obige Beitrag erschien am 30. Juli 2020 im…

weiter lesen...

Navy-Heli liegt jetzt in 1000 Metern Tiefe

26. Juli 2020

Das Wrack des am Sonntag vor der Karibik-Insel Aruba abgestürzten Hubschraubers der Niederländischen Marine vom Typ NH90 ist von Dienstag auf Mittwoch gesunken. Das teilte das Verteidigungsministerium in … Der…

weiter lesen...

Die nukleare Frage ist wieder akut

6. Juli 2020

Rüstungskontrolle und nukleare Teilhabe Im Jahr 2010 haben der damalige US- Präsident Barack Obama und sein rus­sischer Amtskollege Dmitri Medwedew den Vertrag New START (Strategic Arms Reduction Treaty) geschlossen, der…

weiter lesen...

Mehrzweckkampfschiff MKS 180 nimmt parlamentarische Hürde

18. Juni 2020

Der Deutsche Bundestag hat am 17. Juni 2020 (welch geschichtsträchtiges Datum!) neben anderen Rüstungsvorhaben das Mehrzweckkampfschiff 180 beraten. Sowohl Verteidigungs- als auch im Haushaltsausschuss billigten die 25-Millionen-Eurovorlage und willigten in…

weiter lesen...

Kalter Krieg, neu aufgelegt

5. Juni 2020

Klimawandel schafft in der Arktis Tatsachen. Bereits heute – zunehmend aber im Verlauf der nächsten Jahrzehnte – ermöglicht die schwindende Eisdecke den Zugang zu ergiebigen Rohstoffvorkommen; neue, durch Handels- und…

weiter lesen...

Gädechens fordert fünf neue Korvetten K130 für die Deutsche Marine

28. Mai 2020

  Der CDU Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens fordert den Ersatz der fünf ab 2008 in Dienst gestellten Korvetten der Klasse K130 durch Neubauten. Der Marineexperte sieht gute Chancen, dass eine entsprechende…

weiter lesen...
  • Newsletter abonnieren

    Immer die aktuellsten Nachrichten automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach!

    Mit Absenden der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzvereinbarung.
  • Kommende Veranstaltungen

    1. 22. DWT-Marineworkshop – Chancen der 4. Industriellen Revolution für die Flotte

      21. September bis 24. September
    2. Strategische Vorausschau

      7. Oktober
    3. Was müssen wir heute tun, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

      27. Oktober