Artikel

Hubschrauber der Deutschen Marine

1. Dezember 2020

Im Bereich der Hubschrauber der Deutschen Marine findet derzeit ein tiefgreifender Systemwechsel statt. In den nächsten Jahren werden die bewährten Hubschrauber Sea King Mk 41 und Sea Lynx Mk 88A…

weiter lesen...

“MSK 180” wird zu europäischem Projekt

26. November 2020

Das für die Deutsche Marine mit Abstand wichtigste Rüstungsvorhaben für die laufende Dekade, das “Mehrzweckkampfschiff 180” …… Der obige Beitrag erschien am 19. November 2020 im THB (Täglicher Hafenbericht) Deutsche…

weiter lesen...

Schiffspaket erfolgreich

26. November 2020

Die von CDU/CSU und SPD geführte Bundesregierung zieht eine positive Zwischenbilanz….. Der obige Beitrag erschien am 24. November 2020 im THB (Täglicher Hafenbericht) Deutsche Schifffahrts-Zeitung der DVV Media Group GmbH…

weiter lesen...

Preisverfall bei Cruise-Neubauten ab 2023

20. November 2020

Die Meyer-Werft-Gruppe zeichnet ein dramatisches Bild für die mittel und längerfristigen Perspektiven all jener SChiffbauunternehmen und Zulieferer, die sich in den ….. Der obige Beitrag erschien am 16. November 2020…

weiter lesen...

Sichere Seefahrt durch Seeminenortung

15. November 2020

Am Institut für angewandte Infromatik der Universität der Bundeswehr München forschen Professor Andreas Karcher und sein Team in Kooperation mit der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen……. (Quelle MF 11-2020)

weiter lesen...

Maritime Konfrontation im östlichen Mittelmeer

3. November 2020

Im September 2020 fanden ausgedehnte See- und Luftwaffenmanöver der Streitkräfte Griechenlands, Zyperns, Frankreichs und Italiens im östlichen Mittelmeer statt, die von diplomatischen Warnungen an die Türkei….. (Quelle MF 11/2020)

weiter lesen...

Zum Stand der Rüstung der Deutschen Marine

3. November 2020

Der Dichter und Schriftsteller Eugen Roth hat einmal geschrieben: Der Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will; bis er dann doch dem Wahn…

weiter lesen...

Eisbrecher für härtesten Einsatz

3. November 2020

Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen Auf- und Ausschwimmen des vom Bund georderten Laderaumsaugbagger “Osteriff” Der obige Beitrag erschien am 30. Oktober 2020 im THB (Täglicher Hafenbericht) Deutsche Schifffahrts-Zeitung der…

weiter lesen...

Seemanöver liefert Einsatzerkenntnisse

29. Oktober 2020

Üben unter Corona-Bedingungen: Auch für die Deutsche Marine ist das eine der zahlreichen aktuellen Herausforderungen…. Der obige Beitrag erschien am 27. Oktober 2020 im THB (Täglicher Hafenbericht) Deutsche Schifffahrts-Zeitung der…

weiter lesen...

Maritime Großübung: Klar sein für Tag „X“

23. Oktober 2020

“Lebensbedrohliche Einsatzlage unter realistischen Bedingungen”: Das ist, militärisch knapp formuliert, der Rahmen, innerhalb dessen seit Montag verschiedene deutsche Sicherheitseinrichtungen in der Lübecker Buch gemeinsam noch bis 21. Oktober üben…… Der…

weiter lesen...
  • Newsletter abonnieren

    Immer die aktuellsten Nachrichten automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach!

    Mit Absenden der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzvereinbarung.
  • Kommende Veranstaltungen

    1. Smart & Digital Bundeswehr

      8. Dezember bis 9. Dezember
    2. Perspektiven Wehrtechnik 2021

      19. Januar 2021 bis 20. Januar 2021
    3. SMM in Hamburg mit MS&D (02./05.02.21)

      2. Februar 2021 bis 5. Februar 2021