Gemeinsam Lösungen finden
mit Kompetenz werben

Registrieren
Filtern
Objektbezogen nach Kategorien:
Nach Themen / Centern:
Nach Regionen:
Nach Kategorien:
Weiterleiten
Anzeige
 

Meeresforscher übernehmen "Maria S. Merian"

 
Kompetenzindex:
100%
Keine eindeutige Person vorhanden
Zu Interessen/Lesezeichen hinzufügen
Empfänger kann keine Nachrichten empfangen
Empfehlung versenden
Positiv bewerten
Eigentumsrechte für Bearbeitung beantragen
[#hidden_actions_html#]
Herausgebende Organisation
Beschreibung

Deutsche Meereswissenschaftler haben ein neues Traumschiff: Die "Maria S. Merian" wurde heute an das Leibniz-Institut für Ostseeforschung übergeben. Sie gilt als das modernste Forschungsschiff der Welt

Warnemünde - Die "Maria S. Merian" hat heute erstmals an ihrem Heimathafen in Rostock angelegt. Sie löst unter anderem die "Alexander von Humboldt" ab, die einst das Flaggschiff des DDR-Instituts für Meereskunde war und Ende 2004 nach über 37 Jahren außer Dienst gestellt wurde. Das neue Schiff hat 56,4 Millionen Euro gekostet und ist 95 Meter lang.

Die mit modernsten Systemen ausgerüstete "Maria S. Merian" soll vor allem den Einfluss der Meere auf Klimaschwankungen untersuchen. An Bord des Schiffes, das nach dreijähriger Bauzeit zuletzt in der Biskaya und in der Iberischen See geprüft worden war, können bis zu 22 Wissenschaftler arbeiten. Die "Merian" kann Tauchroboter aufnehmen und mit ihren verstärkten Rumpf auch in die Eisrandregionen der Polargebiete vordringen. In den nächsten 25 bis 30 Jahren soll das Schiff die wichtigste Arbeitsplattform für Atlantik-, Nord- und Ostsee-Expeditionen sein.

Lesen Sie mehr ...


Dialog
 
Ihr Beitrag zu Meeresforscher übernehmen "Maria S. Merian"
Publizieren

Keine Kommunikationsobjekte vorhanden.

Themen-Center
Kategorien
Herausgebende Organisation