Gemeinsam Lösungen finden
mit Kompetenz werben

Registrieren
Filtern
Objektbezogen nach Kategorien:
Nach Themen / Centern:
Nach Branchen:
Nach Regionen:
Nach Kategorien:
Weiterleiten
Anzeige
 

Hintergrundgespräch zur Sechste Nationale Maritimen Konferenz im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Deutsches Maritimes Kompetenz Netz GmbH
Kompetenzindex:
100%
Keine eindeutige Person vorhanden
Zu Interessen/Lesezeichen hinzufügen
Empfänger kann keine Nachrichten empfangen
Empfehlung versenden
Positiv bewerten
Eigentumsrechte für Bearbeitung beantragen
[#hidden_actions_html#]
Herausgebende Organisation
Beschreibung

Die Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Parlamentarische Staatsekretärin beim BMWi, Dagmar G. Wöhrl, informierte am 17. März 2009 über die Vorbereitung und Schwerpunkte der 6. Nationalen Maritimen Konferenz (6. NMK).

An der Konferenz werden mehr als tausend Entscheidungsträger aus den Gewerkschaften, der Politik, und der Wirtschaft teilnehmen.

Es wird trotz der bestehenden Weltwirtschaftskrise der Blick in die Zukunft gerichtet sein. Schließlich darf nicht vergessen werden, dass 90% des Welthandels über die Seewege abgewickelt wird.

Das BMWi sieht sich gerade in dieser Krise und aufgrund schwieriger gesamtwirtschaftlicher Probleme, sowie Wachstumseinbußen bei den Häfen und der Schifffahrt in einer Brückenfunktion.

Um sinkende Frachtraten und Neubauzuläufe wegen akuter Liquiditätsengpässe kompensieren zu können, soll auch hier das Konjunktur Programm der Bundesregierung greifen und helfen.

In 2008 wurden 46 Schiffe bestellt, das entspricht einem Auftragsbestand von 13,3 Milliarden Euro. Allerdings werden zunehmend Aufträge storniert, dem muss entgegen gewirkt werden.

Trotzdem wird für 2012 ein Flottenzuwachs bei Containerschiffen und Massengutstückfrachtern erwartet. In den letzten 5 Jahren wurde eine Flottenverdoppelung verzeichnet.

Hier muss, um Überkapazitäten entgegen zu wirken, durch Abwracken gegengesteuert werden und in den Seehäfen müssen die Frachtraten erhöht werden.

Dies sind die Hauptziele des Pflichtenheftes bis zu 7.NMK.

Die Pflichten aus der 5. NMK nämlich mindestens 500 Schiffe wieder unter Deutscher Flagge fahren zu lasen sind erfüllt worden. Dagegen die angestrebten Ziele in der Ausbildung noch nicht, aber da sind auf gutem Wege.

Redaktion DMKN
Klaus-Peter Timm




v.l.n.r. Dr. Hesselmann, Sts Wöhrl, Frau Brodkorb, Dr. Kopka


Dialog
 
Ihr Beitrag zu Hintergrundgespräch zur Sechste Nationale Maritimen Konferenz im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Publizieren

Keine Kommunikationsobjekte vorhanden.

Herausgebende Organisation
  • Deutsches Maritimes Kompetenz Netz GmbH
    Deutsches Maritimes Kompetenz Netz GmbH

    Zur Förderung der Kooperation und des Austauschs in der maritimen Branche haben das Deutsche Marine Institut, die Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) e.V. und die Marine-Offizier-Hilfe (MOH) e.V. gemeinsam mit Kooperationspartnern das Deutsche Maritime Kompetenz Netz ins Leben gerufen.