Gemeinsam Lösungen finden
mit Kompetenz werben

Registrieren
Filtern
Objektbezogen nach Kategorien:
Nach Themen / Centern:
Nach Regionen:
Nach Kategorien:
Weiterleiten
Anzeige
 

MS&D 2011 - international conference and exhibition on maritime security and defence hamburg

Hamburg Messe und Congress GmbH
Kompetenzindex:
100%
Keine eindeutige Person vorhanden
Zu Interessen/Lesezeichen hinzufügen
Empfänger kann keine Nachrichten empfangen
Empfehlung versenden
Positiv bewerten
Eigentumsrechte für Bearbeitung beantragen
[#hidden_actions_html#]
Basisdaten
Start
15.6.2011
Ende
17.6.2011
Adresse

Messeplatz 1
20357 Hamburg

Tel.: +49 40 3569-2145

Zur Webseite

Veranstalter
Beschreibung
Die nächste MS&D findet im Frühsommer des kommenden Jahres vom 15. bis 17. Juni 2011 auf dem Gelände der Hamburg Messe statt. Im September des vergangenen Jahres erfolgreich etabliert, wird die international conference and exhibition on maritime security and defence hamburg alle zwei Jahre - alternierend mit der Weltleitmesse der Schiffbauindustrie SMM - von der Hamburg Messe und Congress in Kooperation mit dem Mönch Verlag, vertreten durch die Zeitschrift NAVAL FORCES, veranstaltet.

Dieses neue Datum ist von den Veranstaltern bewusst so gewählt, dass sich nahtlos an die MS&D 2011 und in thematischer Verbindung die Kieler Woche anschließt, wo die Deutsche Marine traditionell Gastgeberin internationaler Marineeinheiten ist. Damit bietet sich für einige Grauschiffe die Möglichkeit, bereits zur MS&D den Hamburger Hafen anzulaufen, der verstärkt für Vorführungen und Präsentationen der MS&D genutzt werden soll. Und zugleich kann anschließend als attraktiver Abschluss für die Teilnehmer die Kieler Woche besucht werden.

Damit wird die MS&D an Attraktivität weiter gewinnen. Bereits im vergangenen Jahr waren 1.300 Teilnehmer aus allen Kontinenten zur internationalen Fachkonferenz für maritime Sicherheit und Verteidigung nach Hamburg gekommen, und die mehr als 60 Aussteller zeigten sich nach drei Tagen MS&D sehr zufrieden. Basis des MS&D-Erfolges waren auch die hochkarätigen Referenten aus den Führungsetagen zahlreicher Marinen der internationalen Staatengemeinschaft, der Küstenwachen, Polizei, internationalen Organisationen – unter ihnen NATO, EU und Seegerichtshof – sowie von Reedereien und Industrieunternehmen.

Das erfolgreiche Konzept der Veranstalter mit bewährter Gliederung der Konferenz in zwei parallele Panels hatte 2009 den ungeteilten Zuspruch aller Konferenzteilnehmer gefunden, darunter zahlreiche Navy-Delegationen und andere mit der Sicherheit von Häfen und Seewegen befasste Experten aus Organisationen, Regierungen, Wissenschaft, Handelsschifffahrt und Industrie. Zu den geplanten Vorträgen der MS&D-Konferenz 2011 äußert sich Jan Wiedemann, Herausgeber des Magazins NAVAL FORCES, wie folgt:

„Nach einem allgemeinen Teil, in dem die internationale Sicherheitslage auf den Weltmeeren behandelt wird, widmet sich der Kongress in zwei Panels zum einen dem Thema SICHERHEIT, zum anderen dem Thema VERTEIDIGUNG. Im Panel SICHERHEIT wird die Frage untersucht, wie unsere Häfen, Hoheitsgewässer, Ausschließliche Wirtschaftszonen (AWZ) und Seekommunikationswege vor asymmetrischen Bedrohungen wie Piraten- und Terrorangriffen, illegaler Einwanderung, Drogenhandel, Schmuggel und der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen geschützt werden können. Das SICHERHEITS-Panel wird sich nicht darauf beschränken, die heutige Situation zu erläutern oder eine Zukunftsprognose der Bedrohungen zu erstellen. Es wird vielmehr auch der Frage nachgehen: „Wodurch entstehen Bedrohungen der maritimen Sicherheit?“. Denn, der Kampf gegen asymmetrische Bedrohungen kann nur erfolgreich sein, wenn wir die Ursachen erkennen, um deren Wurzeln zu zerstören.

Im VERTEIDIGUNGS-Panel werden die Ursachen von Krisen wie z.B. politische Streitigkeiten und Kampf um Ressourcen, Wasser, Fisch, speziellen Metallen und Mineralien untersucht. Dabei wird ein breites Spektrum an nationalen, kombinierten oder gemeinsamen Krisenbewältigungsoperationen sowie die für diese Aufgaben benötigten Marineeinheiten und -systeme diskutiert. Dazu gehören Überwachungsanlagen, gemeinsame Befehls- und Kontrollzentren, Marine-, Luft- und Oberflächeneinheiten sowie U-Boote und unbemannte Flug-, Oberflächen- und Unterwasserfahrzeuge zur Aufklärung und zur Minenabwehr. Ärztliche und logistische Unterstützung sowie auch die Schulung von Mannschaften werden als unabdingbare Voraussetzungen für jeden Marineeinsatz zu Wort kommen.

So bekommen die Kongressteilnehmer tiefe Einsichten in Art und Ursachen der Bedrohungen, mit denen unsere Marinen und Küstenwachen, Wasserschutzpolizei und Zollbehörden heute zu tun haben, gleichzeitig werden auch Mittel zur erfolgreichen Bekämpfung oder sogar Beseitigung dieser Drohungen aufgezeigt.“

Weitere Informationen zur MS&D-Konferenz und Fachmesse vom 15. bis 17. Juni 2011 unter:
www.msd-hamburg.com
Dialog
 
Ihr Beitrag zu MS&D 2011 - international conference and exhibition on maritime security and defence hamburg
Publizieren

Keine Kommunikationsobjekte vorhanden.

Veranstalter
  • Hamburg Messe und Congress GmbH
    Hamburg Messe und Congress GmbH

    Hamburg Messe – hier beginnt Zukunft! Gut 50 Eigen- und Gastveranstaltungen mit rund 12 000 Ausstellern locken jedes Jahr rund 900.000 Menschen aus der ganzen Welt auf das Messegelände in der Hansestadt. Dabei orientiert sich das breite Portfolio der Hamburg Messe an den starken Wirtschaftclustern der Elbmetropole. Die Weltleitmesse der maritimen Industrie,...