Gemeinsam Lösungen finden
mit Kompetenz werben

Registrieren
Filtern
Objektbezogen nach Kategorien:
Global nach Themen / Center:
Global nach Kategorien:
Alle Kategorien
Global nach Regionen:
    Weiterleiten
     

    Autonome Unterwasser-Fahrzeuge von Atlas Elektronik

    Effiziente Minenjagd auf höchstem technischen Niveau
    Autonome Unterwasser-Fahrzeuge von Atlas Elektronik
    Kompetenzindex:
    100%
    Als eigenen Kontakt hinzufügen
    Zu Interessen/Lesezeichen hinzufügen
    Eine Nachricht schicken
    Empfehlung versenden
    Positiv bewerten
    Eigentumsrechte für Bearbeitung beantragen
    [#hidden_actions_html#]
    Herausgebende Organisation
    Beschreibung

    Ob zu Lande oder unter Wasser:Minen zählen zu den heimtückischsten Waffen seit Erfindung des Sprengstoffs. Sie sind vergleichsweise leicht und kostengünstig herzustellen und stellen damit ein »attraktives « Kampfmittel für Extremisten dar, das – unentdeckt – eine große und akute Gefahr darstellt. Auch Altlasten aus längst beendeten Konflikten – zum Beispiel aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges – gefährden noch heute Schiffe und deren Besatzungen. Im Unterwasserbereich bedarf es nur weniger Minen,um komplette Seewege praktisch unpassierbar zu machen. Umso wichtiger sind technische Lösungen,die Kampfmittel präzise zu orten und unschädlich zu machen. ATLAS ELEKTRONIK ist auf diesem Sektor bereits seit mehreren Jahrzehnten aktiv und zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Systemen zur Seeminenabwehr.

    In der klassischen Minenjagdvariante wurden – und werden immer noch – Minen von entsprechend spezialisierten Booten aus detektiert und anschließend unter Einsatz von Minentauchern zerstört. Damit verbunden ist ein relativ großes Risiko für die eingesetzten Taucher, aber auch für die an der Operation beteiligten Boote. Um das Risiko in der Minenjagd speziell für die eingesetzten Plattformen und Besatzungen/ Minentaucher zu reduzieren, entwickelte ATLAS ELEKTRONIK unter anderem das Unterwasserfahrzeug PINGUIN B3.Allerdings gab es dabei Einschränkungen hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten (begrenzter Aktionsradius aufgrund leitungsgebundener Steuerung von der jeweiligen Plattform aus, Limitierung der Einsatzdauer durch die Stromversorgung,).PINGUIN B3, als wiederverwendbares Minenbekämpfungsfahrzeug, bildete praktisch den Ersatz des Minentauchers, die Minenzerstörung wurde durch das Ablegen einer sogenannten Minenvernichtungsladung (MVL) mit Hilfe des PINGUIN B3 übernommen. Die MVL wurde dann durch den Bediener von der aussetzenden Plattform über ein akustisches Signal ferngezündet.

    Dateien zum Download
    Sie benötigen Adobe Acrobat Reader? Kostenlosen Adobe Acrobat Reader herunterladen
    Dialog
     
    Ihr Beitrag zu Autonome Unterwasser-Fahrzeuge von Atlas Elektronik
    Publizieren

    Keine Kommunikationsobjekte vorhanden.

    Weitere Informationen im Internet
    Autor
    Ansprechpartner
    Herausgebende Organisation
    • MarineForum
      MarineForum

      MarineForum ist unabhängig, überparteilich und wird weder direkt noch indirekt von Ministerien oder sonstigen deutschen Behörden unterstützt. Diese Unabhängigkeit gibt der Zeitschrift den Charakter eines Forums, in dem auch widersprüchliche Meinungen offen diskutiert werden.